Interview

Orion: Dino Horde (Interview)

Jetpacks und Dinosaurier - Ein Interview mit Spiral Games

Spiral Games hat vor wenigen Tagen "Orion: Dino Horde" veröffentlicht, dem Nachfolger zu "Orion: Dino Breakdown".

Wir haben uns mit David Prassel, CEO von Spiral Games zusammen gesetzt um mit ihm über Jetpacks, Dinosaurier und Independent Game Development zu sprechen.

Hey David, danke das du Zeit für uns gefunden hast. Könntest du dich unseren Lesern kurz vorstellen?

> Hey David, thanks for your time. Could you please introduce yourself to our readers?
Mein Name ist David Prassel und ich arbeite bei einem kleinen unabhängigen Entwickler Studio mit dem Namen Spiral. Unsere Aufgabe ist es Spiele zu entwickeln, die Spaß machen und erschwinglich sind und diese dann mit Tonnen kostenlosen Inhalten zu versorgen. Am wichtigsten ist es uns den Fans Gehör zu schenken und sicher zu gehen, dass wir ihnen genau das geben, was sie wollen.
My name is David Prassel and I work at a little indie development company called Spiral.  We are here to make fun games, make them affordable, add to them with tons of free content and most importantly listen to the fans and make sure we are delivering as much as we can in regards to what they want.

Du arbeitest bei Spiral Games, einem unabhängigen Entwickler. Könntest du unseren Lesern erklären was das bedeutet?

> You work at Spiral Games, an Independent Developer. Could you explain what that means to our readers?
Ein Unabhängiger Entwickler zu sein bedeutet, dass man alles selber macht. Man entwickelt selbst, vertreibt selbst, vermarketet selbst. Man stemmt alles selbst. Es ist oft ein sehr stressiger Kampf, aber es ist ein Kampf den alle unabhängigen Entwickler kämpfen.
Being an indie developer means you handle literally everything. You self-develop, self-publish, self-market.  Everything comes and stems from within.  It can be a very stressful battle at times but it’s a fight that all indie developers fight and face.

Was sind deiner Meinung nach die größten Vorteile unabhängig zu sein?

> What are the biggest benefits of being independent in your opinion?
Komplette Freiheit, und am wichtigsten, eine komplette kreative Freiheit. Es ist nicht einfach ein Spiel anzupreisen, wenn man Ideen wie Dinosaurier, Jetpacks, Space Marine, Ninjas und Hüte hat. Ein solches Spiel kann wirklich nur von einem unabhängigen Entwickler kommen, zumindest in der aktuellen Industrie.

Aber auch komplette Freiheit im Bezug darauf, dass wir Orion: Dino Horde machen konnten um so den Fans zu geben was sie wollten. Wenn das ursprüngliche Spiel (Orion: Dino Beatdown) von einem Puplisher vertrieben worden wäre, kann ich dir versichern, dass du Dino Horde niemals gesehen hättest.

Complete freedom. Most importantly completely creative freedom. It’s not an easy pitch to suits when expressing ideas such as Dinosaurs, Jetpacks, Space Marines, Ninjas, Hats. This game could really only ever come from an indie, at least in the current industry.
But also just complete freedom in the sense that we were able to go back and make ‘ORION: Dino Horde’ and get it right and truly deliver what the fans wanted but what we knew we were capable of.  If the original game (Dino Beatdown) was a publisher-based endeavor I can assure you that you would never have seen Dino Horde.

Und was sind die größten Probleme?

And what are the biggest Problems?
Alles andere. Finanzen, Marketing, Zeit, Personal, Stunden am Tag...
Everything else.  Finances, marketing reach, time, staffing, hours in a day...

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Ihr habt Orion:Dino Beatdown ungefähr vor einem Jahr (2012) veröffentlicht, welche Herausforderungen gab es bei der Veröffentlichung des Spieles?

> You released Orion: Dino Beatdown about a Year ago in 2012, what challenges did you face to get the game out to the people?
So ziemlich jede, an die du denken kannst. Das ist aber nicht untypisch für unabhängige Entwickler, sie nehmen nur unterschiedliche Ausmaße an.
Every one you could possibly think of and then some.  But they are not uncommon towards indie developers, they just vary in degree.

Dino Beatdowns Nachfolger "Orion: Dino Horde" wurde vor wenigen tagen veröffentlicht. Ihr habt euch dafür entschieden das Spiel kostenlos für Besitzer von Dino Beatdown zur Verfügung zu stellen. Das ist definitiv eine Entscheidung, die man in der Gaming Industrie nicht oft sieht. Zu welchem Zeitpunkt habt ihr euch hierfür entschieden?

> Dino Beatdown successor "Orion: Dino Horde" was released just a few days ago and Spiral Games decided that buyers of Dino Beatdown would get the Game at no additional charge.That is definitly a desicion that is pretty rare in the gaming industry. At what point you decided "Hey, lets make this free for Dino Beatdown owners"?
Wir gingen nach dem holprigen Start von Dino Beatdown ans Reißbrett und das war das erste was wir entschieden haben. Dino Horde wurde die Idee mit der wir alles berichtigen wollten.

Es sollte nicht nur den ursprünglich versprochenen Inhalt bieten, sondern mehr als 3 mal soviel Inhalt hinzufügen. Darunter Dinge die niemals für Dino Beatdown geplant waren.

Zusätzlich haben wir so ziemlich das gesamte Spiel verworfen und den Großteil der Systeme neu geschrieben, dazu gehören Waffen, Spieler Bewegungen, Dinosaurier KI, Netcode, Grafik Engine, Licht und Partikel - Einfach alles!

Das wichtigste war uns aber das es ein "Love Letter" an unsere Fans sein sollte, die den holprigen Start von Dino Beatdown miterlebt haben. Sie sollten das Spiel komplett kostenlos erhalten, das ist eigentlich der einzige Grund warum das Spiel überhaupt exisiert.

It was literally the first thing that we decided. We went to the drawing board of how to approach the launch of the original game, Dino Beatdown, which was extremely rough. Dino Horde became the idea to best remedy everything. It would not only deliver the originally promised content but it would add more than triple that plus things never intended or even planned for Dino Beatdown. On top of that we pretty much scrapped the entire game and re-wrote every major system including Weapons, Player Movement, Dinosaur AI, Netcode, Graphics Engine, Lighting & Particles – everything!But most importantly it would be our love letter to all the fans that were affected by the launch of Dino Beatdown. They would get this game for free no questions and it’s the sole reason it exists in the first place.

Lass uns kurz über "Dino Horde" reden. Kannst du das Spiel unseren Lesern mit ein paar Worten beschrieben?

> Lets talk about Dino Horde for a second. Could you explain the game with a few words to our readers?
Es ist ein Spiel mit Dinosauriern und  Sci-Fi Marines die so geiles Equipment wie Jetpacks, Medizinpistolen, Tarn Geräte oder Waffen wie Gatling Guns, Flammenwerfer, Laser Gewehre, Schrotflinten, Maschinengewehre und alles dazwischen benutzen.

Es ist sowohl Cooperativ als auch Competativ. Es ist ein Spiel geschaffen FÜR Freunde. Wir haben uns von Retro Spielen inspirieren lassen und bietet schnelle Kämpfe und farbenbrächtige Grafik. Es wird über den gesamten Sommer kostenlosen DLC erhalten, welcher mehr Dinosaurier, Waffen,Spielmodi,Level und Achievements hinzufügt.

It’s a game with Dinosaurs, Sci-Fi Marines who use awesome gear like Jetpacks, Medical Guns and Cloaking Devices while making use of weapons such as Gatling Guns, Flame Throwers, Laser Rifles, Shotguns, Machine Guns and anything in between.
It’s both cooperative and competitive and is a game built FOR friends. It’s inspired by retro games and features fast-paced combat and colorful visuals.
It will be receiving free DLC all summer adding new dinosaurs, weapons, game modes, levels and achievements.

Und was sind die Unterschiede zu Dino Beatdown?

> And what are the big differences to Dino Beatdown?
Einfach alles! Neue Waffen, Neue Rückstoff beim Waffen abfeuern, neue Fahrzeug Handhabung, neue Dinosaruier KI, neuer Netcode, Steamwork Lobbies, Matchmaking,Server Browser, 100 Achievements, Fast Doppelt so viele Fahrzeuge und Waffen, 7 Level , 9 Dinosaurier ( Im Vergleich zu 3) , Neue Graphic Engine, Neue Licht und Partikelsysteme und so weiter und so weiter...
Everything!  New player movement, new weapon mechanics, new recoil, new vehicle handling, new dinosaur artificial intelligence, new Netcode, Steamworks lobbies, matchmaking, server browser, 100 achievements, nearly double the weapons and gear, new vehicles, 7 levels, 9 dinosaurs (compared to 3), new graphics engine, new lighting and particles, and it goes on and on...

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Ich denke ich brauche nicht sagen, dass ich jede Menge Spaß mit dem Spiel habe. Was ist dein persönlicher Lieblings-Moment im Spiel bis jetzt? Ich muss zugeben meiner war es einen Typen "Gangnam Style" tanzen zu sehen....neben einem Spinosaurus! Zum Todlachen!

> Needless to say im having a absolute blast with the game.But what was your personal favorite moment within the game until now? I got to admit one of mine was seeing a guy dancing "Gangnam Style" next to a Spinosaurus. Hilarious.
Ich liebe es Zielpunkte zusammen mit anderen zu übernehmen. Es ist dieses Tauziehen und der Kampf gegen die ankommenden Wellen von Dinosauriern. Es ist cool zu sehen wie man zurück gedrenkt wird, nur um danach erneut anzugreifen.

Außerdem liebe ich es zu sehen wie Spieler die Panzer oder VTOLS (Flugzeuge) als Transporter benutzen. Es gibt nichts wie einen Cobra Panzer auf dem 2 Heiler mit Gatling Guns stehen. Das es eine Höllenmaschine.

I absolutely love taking objectives with people.  It’s that sort of tug-of-war and assault against that Dinosaur wave that you just clash against.  It’s really neat to see them actually push you guys back and lose traction in the war only to have to push back harder and try a new attack type to get to the objective.
Otherwise, I love when people use Tanks or VTOL’s as player-carrying devices.  Nothing like a Cobra Tank outfitted with two Support class guys wielding Gatling Guns on the back.  That is one hell of a battle machine.

Es gibt ingesamt 9 unterschiedliche Dinosaurier im Spiel. Der T-Rex ist dabei mein persönlicher Favorit. Wie habt ihr euch dafür entschieden welchen Dinosaurier ihr in Spiel einbaut?

> There are a total of 9 different kinds of dinosaurs in the Game. With the T-Rex beeing my personal Favorite. How did you guys settle on what Dinosaurs you are putting into the game?
Jeder Dinosaurier im Spiel wurde aus einem Grund hinzugefügt. Unser KI System unterstützt momentan 5 verschiedene Typen von Dinosauriern:
  1. Schwarm (Raptor, Compy)
  2. Tank (Stegosaurus, Triceratops)
  3. Ranged (Dilophosaurus)
  4. Flieger (Pteranodon, Rhamporynchus)
  5. Boss (T-Rex , Spinosaurus)
Schwärme kommen in der Regel von allen Seiten auf dich zu. Einige kommen von vorne während andere versuchen hinter dich zu kommen, und wieder andere kommen von rechts oder links. Im Normalfall kommen diese Dinosaurier in großen Herden und können dich leicht überrennen auf höheren Schwierigkeitsstufen.

Tanks können viel Schaden absorbieren und versuchen meist eher Fahrzeuge zu zerstören. Sie können eine Party ziemlich schnell beenden wenn man schlecht positioniert ist.

Ranged können dich aus der Distanz ausschalten. Sie sind super gegen Jetpacker. Aber auch die Boss Gegner machen dank ihrer Fähigkeit mit Steinbrocken zu werfen mit diesen kurzen Prozess.

Boss Gegner sind die Teufel des Spieles. Sie sind Meister aller Kampf Techniken, sei es Schaden, Distanzangriffe oder massive Mengen an Lebensenergie. Sie können sich außerdem selber heilen indem sie andere Spiele oder Raptoren verspeisen.

Every dinosaur added in the game was added for a very specific reason.  Our new A.I system currently supports 5 main types of Dinosaurs:
1 – Swarm (Raptor, Compy)
2 – Tank (Stegosaurus, Triceratops)
3 – Ranged (Dilo)
4 – Flyer (Large class: Pteranodon, Small class: Rhamphorynchus)
5 – Boss (T-Rex, Spinosaurus)
Swarms typically come at you from all areas.  Some come from head on others try to work their ways around and get you from the left or right.  These are typically in large numbers and can be very overwhelming on harder difficulties.
Tank types can absorb quite a bit of damage and also focus on vehicle destruction.  They can end a party pretty quickly if you get into a bad spot.
Ranged types can take out players from a distance.  These are great against Jetpackers.  The boss types also encompass this aspect with the Boulder Throw move.
Boss types are the devils in the game.  They are capable of all battle techniques ranging from radial damage, fatalities, ranged attacks, and just brute force and massive amounts of health.  They are also capable of “healing” by eating other players (25% health boost) or even Raptors (10% health boost).

Denkt ihr darüber nach mehr Dinosaurier in das Spiel einzufügen, zum Beispiel mit Erweiterungen?

> Are you thinking about adding more dinosaurs to the game, maybe with an expansion?
Es wird einen neuen Dinosaurier (sowie Waffen,Level,Game Modes,Kits und Achievements) in jedem Spiel Update (DLC Pack) über den Sommer hinweg verteilt geben Das erste wird im Juni 2013 erscheinen. Diese Updates sind komplett KOSTENLOS.
There will be a new dinosaur (and weapon, levels, game mode, kit, achievemnets) in every single Title Update (DLC Packs) over the summer.  First one is scheduled for June 2013.  These are FREE.

Eine kleine Frage am Rande, was denkt ihr über die "Next Generation" und die kürzlich angekündigte PlayStation 4 Hardware?

> Just one a side note, what are you guys think about "Next-Gen" and the announced Playstation 4 Hardware?
Wir lieben Sie! Die PlayStation 4 ist toll. ORION wäre ziemlich cool darauf.
We are very fond of it.  PlayStation 4 is very nice. ORION would be very cool on it.

Mit Dino Horde veröffentlicht, was kommt als nächstes von Spiral Games?

> With Dino Horde done, whats next for Spiral Games?
Im Moment arbeiten wir an den Updates für Orion: Dino Horde. Sobald wir damit fertig sind werden wir an dem heiß erwarteten "Orion:Prelude" arbeiten, auf das die Fans schon lange warten.
Right now we are focused on getting these new updates out for ‘ORION: Dino Horde’.  Once that is settled we will be working on our much anticipated ‘ORION: Prelude’ and getting that out to the very patient fans.

Möchtest du unseren Lesern noch etwas mitteilen?

> Anything else you want to say to our readers?
Wir hoffen Ihr mögt unser Spiel!
We hope you like the game!
Marc

Vielen Dank für das Interview!

Na, neugierig? Ihr wollt mehr über Orion: Dino Horde erfahren? Dann schaut mir doch einfach bei meiner Jagd nach den Urzeitmonstern über die Schulter.

Let´s Play Orion: Dino Horde

Orion: Dino Horde ist jetzt auf STEAM verfügbar.

Alle Rechte vorbehalten.
Die Copyrights von Ton- und Bildmaterial liegen bei den jeweiligen Verleihern, Verlagen, Labels, Studios und Künstlern.